Rezepte für einen gesunden Darm

(Mango)-Lassi:

150 g Naturjoghurt (nicht wärmebehandelt) oder Buttermilch

½ Mango oder 1 Banane

Evtl. stilles Wasser

In den Mixer geben und bald verzehren

 

Gewürz-Raita:

150 g Naturjoghurt (nicht wärmebehandelt)

¼ Gurke geraspelt

Gewürze (Kurkuma, Cumin, Salz, Pfeffer)

Frische Kräuter gehackt (z.B. Dill, Petersilie, Basilikum)

Verrühren und löffeln oder als Beilage zu Gemüse, Reis und Linsen essen.

1 Antwort
  1. Dolge, Sabine
    Dolge, Sabine says:

    Liebe Frau Maiwald,

    heute las ich ihren Artikel in der meins-Zeitschrift Nr. 12 vom 25.05., welcher mir ausgesprochen sehr gut gefiel. Irgendwie fühlte ich mich angesprochen. Ich bin noch 59 Jahre alt, ansonsten auch ein Vata-Typ und hätte nun die Frage, ob der warme Getreidebrei mit Wasser oder Milch zum Frühstück angerüht werden soll? Mir wurden dazu auch Haferflocken empfohlen, welche richtig schön lange satt halten. Ich bin 1.68 m groß, wiege knapp 60 kg und habe eine sitzende Tätigkeit (mache meinen Beruf sehr gerne). In der Freizeit bin ich auch sehr viel unterwegs, mache seit über 17 Jahren Nordic Walking, d. h. die Beweglichkeit habe ich, aber die Kraft fehlt mir. Leider hat das Fitness-Studio „Graziös“, wo ich mich wohl gefühlt habe, hier in Berlin-Hellersdorf geschlossen und nun überlege ich, wo ich „mehr Kraft herbekomme“. Mit zwei Selterflaschen rechts und links in der Hand zu üben, bringt nicht wirklich was und außerdem bin ich lieber in der Gruppe zusammen. Ansonsten geht es mir auch so, dass ich um 21.45 h super einschlafen kann, aber beizeiten meistens 02.30 h wach bin und jetzt meistens bis 04.50 h zum Aufstehen „vor mich hindöse“. Der Yogi-Tee hilft abends nicht mehr „wirklich“.
    Haben Sie da evtl. einige Tipps für mich?
    Vielen lieben Dank für ihren tollen Beitrag.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine aus Berlin

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.