Meditation

Meditation

Für mehr Gelassenheit und innere Kraft!

 

Während meiner Indienaufenthalte habe ich nichts vermisst obwohl ich relativ einfach gelebt habe. Es gab dort keine Ablenkung
und Reizüberflutung wie bei uns. Mir ist aufgefallen wie glücklich die Menschen und vor allem Kinder dort sind, obwohl sie nicht viel besitzen.
Ein inneres Strahlen und eine tiefe Zufriedenheit ging von Ihnen aus, wie ich sie zuvor noch nie erlebt habe.

Bei uns kann der ständige Strom an Impulsen von außen unseren Geist ganz schön auf Trapp halten, Sehnsüchte wecken und
am Ende sogar krank machen.

Wir alle sind daher bewusst oder unbewusst auf der Suche nach mehr Gelassenheit und inneren Frieden. Viele Menschen haben ihre eigenen
Methoden und Rituale entwickelt, um zur Ruhe zu kommen und der Hektik unserer heutigen Zeit zu entrinnen.

Eine Methode ist dabei die Meditation.

Wenn wir uns ganz auf eine Sache konzentrieren, wie z.B. beim Lesen eines fesselnden Buches, beruhigt sich der Geist und wir vergessen
dabei für diesen Moment alle Sorgen und Ängste. Sobald der Geist wieder abgelenkt ist machen wir uns wieder Gedanken über das
Vergangene und Sorgen uns um unsere Zukunft.

Bei der Meditation versuchen wir unseren Geist anhaltend auf einen Punkt zu konzentrieren und innerlich zur Ruhe zu kommen.

Zum Beispiel können wir uns auf die Flamme einer Kerze oder auf ein Mantra oder unseren Atem konzentrieren.
Das fällt den meisten am Anfang oft schwer und die Gedanken schweifen immer wieder ab. Durch regelmäßiges Üben werden die
Gedankenwellen jedoch länger und ruhiger, der Geist wird gestärkt und aus Konzentration wird allmählich Meditation.
Das fördert Zielstrebigkeit, Willenskraft und klares Denken.

Wichtig ist das regelmäßige Üben und das Schaffen von optimalen Bedingungen für die Meditation:  ein ruhiger Platz, bequeme Kleidung,
eine entspannte Sitzhaltung und ein paar weitere „Hilfsmittel“ gehören dazu.

Erst durch Meditationstraining können wir Zufriedenheit,  Gelassenheit  und innere Kraft  finden.